Profond-Vorsorgeloesungen

Der perfekte Schachzug: Wählen Sie den passenden Vorsorgeplan – individuell und auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.

Finden Sie den optimalen Vorsorgeplan für Ihre Firma

Sind Sie auf der Suche nach der optimalen Vorsorgelösung für Ihr Unternehmen? Wir bieten verschiedene auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Vorsorgepläne. Lassen Sie sich beraten und profitieren Sie von den Vorteilen für Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Vertriebspartner

Das sagen unsere Kunden

mpw Beratungsteam AG

«Profond ist eine Pensionskasse mit sehr guten Leistungen und einer konstant überdurchschnittlichen Verzinsung. Ihr Einsatz für eine nachhaltig ausgerichtete Vorsorge überzeugt uns seit vielen Jahren.

Die Betreuung durch unsere persönliche und kompetene Ansprechperson, die schnellen Reaktionszeiten und neu auch das fortschrittliche Kundenportal machen die Zusammenarbeit mit Profond angenehm und unkompliziert. Neben der ausserordentlichen Verzinsung überzeugt uns auch der moderne Internetauftritt mit vielen nützlichen Informationen.»

Martina Walser, Personaladministration

mpw Beratungsteam AG

«Profond ist eine Pensionskasse mit sehr guten Leistungen und einer konstant überdurchschnittlichen Verzinsung. Ihr Einsatz für eine nachhaltig ausgerichtete Vorsorge überzeugt uns seit vielen Jahren.

Die Betreuung durch unsere persönliche und kompetene Ansprechperson, die schnellen Reaktionszeiten und neu auch das fortschrittliche Kundenportal machen die Zusammenarbeit mit Profond angenehm und unkompliziert. Neben der ausserordentlichen Verzinsung überzeugt uns auch der moderne Internetauftritt mit vielen nützlichen Informationen.»

Martina Walser, Personaladministration

Cavelti AG

«Wir sind seit vielen Jahren von den Leistungen von Profond überzeugt. Die Sicherheit der Vorsorgegelder unserer Mitarbeitenden ist uns genauso wichtig wie eine gute Verzinsung – in beiden Punkten geniesst Profond unser grösstes Vertrauen.

Wir schätzen die Kompetenz und das Fachwissen unserer persönlichen Ansprechperson sowie die freundliche, unkomplizierte Zusammenarbeit. Das Online-Portal ProfondConnect vereinfacht diese zusätzlich. Daneben gefällt uns die Website mit ihrem modernen Auftritt und den einfach zugänglichen, nützlichen Informationen.»

Mélanie Meli, Leiterin Finanzen und Personal, Mitglied der Geschäftsleitung

Cavelti AG

«Wir sind seit vielen Jahren von den Leistungen von Profond überzeugt. Die Sicherheit der Vorsorgegelder unserer Mitarbeitenden ist uns genauso wichtig wie eine gute Verzinsung – in beiden Punkten geniesst Profond unser grösstes Vertrauen.

Wir schätzen die Kompetenz und das Fachwissen unserer persönlichen Ansprechperson sowie die freundliche, unkomplizierte Zusammenarbeit. Das Online-Portal ProfondConnect vereinfacht diese zusätzlich. Daneben gefällt uns die Website mit ihrem modernen Auftritt und den einfach zugänglichen, nützlichen Informationen.»

Mélanie Meli, Leiterin Finanzen und Personal, Mitglied der Geschäftsleitung

Flachglas Gruppe Schweiz

«Sicherheit und Stabilität der Pensionskasse sind uns wichtig. Trotzdem soll auch eine gute Performance und damit eine höhere Verzinsung der Altersguthaben erreicht werden. Nach einigen Jahren mit einem Vollversicherungsmodell haben wir uns für eine teilautonome Lösung entschieden. Im Rahmen der Evaluation hat uns Profond am meisten überzeugt – und tut dies noch heute dank höherer Verzinsung und tieferen Verwaltungskosten.

Wir empfinden die Zusammenarbeit als angenehm und unkompliziert. Mit unserer persönlichen Ansprechperson können wir Fragen gezielt und rasch klären, und das Portal ProfondConnect macht die Administration einfach.»

Fabienne Stirnimann, HR-Generalistin Schweiz

Flachglas Gruppe Schweiz

«Sicherheit und Stabilität der Pensionskasse sind uns wichtig. Trotzdem soll auch eine gute Performance und damit eine höhere Verzinsung der Altersguthaben erreicht werden. Nach einigen Jahren mit einem Vollversicherungsmodell haben wir uns für eine teilautonome Lösung entschieden. Im Rahmen der Evaluation hat uns Profond am meisten überzeugt – und tut dies noch heute dank höherer Verzinsung und tieferen Verwaltungskosten.

Wir empfinden die Zusammenarbeit als angenehm und unkompliziert. Mit unserer persönlichen Ansprechperson können wir Fragen gezielt und rasch klären, und das Portal ProfondConnect macht die Administration einfach.»

Fabienne Stirnimann, HR-Generalistin Schweiz

Schulheim Chur

«Wir haben Profond als Pensionskasse gewählt, weil wir von ihren Leistungen und ihrer finanziellen Stabilität überzeugt sind. Inzwischen profitieren unsere Mitarbeitenden bereits seit 2008 von einer überdurchschnittlichen Verzinsung ihrer Altersguthaben, ausserdem schätzen wir die effiziente und kundenorientierte Zusammenarbeit mit Profond.

Dank dem Online-Portal «ProfondConnect» ist die Betreuung der beruflichen Vorsorge einfach – und haben wir dennoch Fragen, können wir uns jederzeit an unsere persönlichen Ansprechpartner wenden. Zudem unterstützt Profond die Mitglieder der Personalvorsorgekommission mit Weiterbildungsangeboten bei ihrer Aufgabe.»

Nicole Prader, Leitung Personal und Verwaltung

Schulheim Chur

«Wir haben Profond als Pensionskasse gewählt, weil wir von ihren Leistungen und ihrer finanziellen Stabilität überzeugt sind. Inzwischen profitieren unsere Mitarbeitenden bereits seit 2008 von einer überdurchschnittlichen Verzinsung ihrer Altersguthaben, ausserdem schätzen wir die effiziente und kundenorientierte Zusammenarbeit mit Profond.

Dank dem Online-Portal «ProfondConnect» ist die Betreuung der beruflichen Vorsorge einfach – und haben wir dennoch Fragen, können wir uns jederzeit an unsere persönlichen Ansprechpartner wenden. Zudem unterstützt Profond die Mitglieder der Personalvorsorgekommission mit Weiterbildungsangeboten bei ihrer Aufgabe.»

Nicole Prader, Leitung Personal und Verwaltung

Bild
Award für die höchste Verzinsung

Höchste Verzinsung über 10 Jahre

Profond erzielt im Pensionskassenvergleich der Sonntagszeitung und der Finanz und Wirtschaft regelmässig einen Spitzenplatz: Bereits sechszehnmal erhielten wir den Award für die höchste Verzinsung über 10 Jahre.

Ratgeber PK-Wechsel

Ein Wechsel der Pensionskasse muss gut geplant sein. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Allgemeine Informationen

Der PK-Wechsel muss gut vorbereitet und organisiert werden. Dazu gehören eine rechtzeitige und transparente Information der Arbeitnehmenden sowie deren aktive Beteiligung am Entscheidungsprozess.

Bevor ein Wechsel angestrebt wird, sollten Sie sich zu folgenden Punkten Gedanken machen:

  • Gute Vorsorgelösung: Eine gute Lösung deckt idealerweise die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden und des Arbeitgebers ab. Allerdings gibt es keine für alle perfekte Lösung, sondern verschiedene Optionen, die immer Kompromisse beinhalten.
  • Einsatz eines Brokers: Ein Broker kann bei der Auswahl helfen. Eine Übersicht über die Vertriebspartner, mit denen Profond zusammenarbeitet, finden Sie hier.

Der Wechselprozess umfasst folgende Schritte:

  • Organisation: Je nach Grösse Ihres Unternehmens ist es empfehlenswert, eine Arbeitsgruppe für den Wechselprozess zu bilden, die aus Vertretern des Arbeitgebers und der Arbeitnehmenden besteht. 
  • Information: Die Arbeitsgruppe informiert die Arbeitnehmenden über die Wechselabsicht und das Mitwirkungsverfahren.
  • Kriterien und Offerten: Die Arbeitsgruppe legt die Kriterien für die Auswahl der neuen Pensionskasse fest und holt Angebote ein.
  • Informationsveranstaltung: Die Arbeitsgruppe präsentiert den Arbeitnehmenden die verschiedenen Optionen inkl. deren Vor- und Nachteile.
  • Zustimmung einholen: Die Arbeitsgruppe holt die Zustimmung der Arbeitnehmenden ein.

Fristverkürzung

Damit ein Wechsel möglich ist, muss Ihr Vertrag zum Jahresende kündbar sein. Normalerweise endet die Kündigungsfrist am 31. Juni. Stellen Sie daher ein Gesuch bei Ihrer aktuellen Pensionskasse, um die Frist zu verkürzen, damit Sie bis zum 30. September Zeit für die Kündigung haben.

In vier Schritten zur Offertanfrage

Wir prüfen jeweils gründlich, ob ein Arbeitgeber, der zu Profond wechseln möchte, zu uns passt. Damit schützen wir unsere bestehenden Kunden und Versicherten. Für die Prüfung benötigen wir von den interessierten Unternehmen vertrauliche Unterlagen.

Damit wir Ihre Anfrage prüfen und Ihnen gegebenenfalls ein Angebot erstellen können, folgen Sie bitte der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung.

1. Prüfen Sie, ob Ihr Unternehmen zu Profond passt

  • Ihr Unternehmen beschäftigt mindestens 5 Mitarbeitende.
  • Der Firmensitz ist in der Schweiz.
  • Ihre Firma ist im Handelsregister Zentraler Firmenindex - Willkommen (zefix.ch) registriert.

Ausgeschlossen sind Unternehmen aus diesen Branchen:  

  • Gastgewerbe (Hotels, Restaurants, Cafés u. Ä.) 
  • Hauswirtschaft (Hausangestellte) 
  • Land- und Forstwirtschaft 
  • Taxigewerbe 
  • Massagesalons 
  • Rüstungsindustrie

2. Kündigungsfrist

Prüfen Sie die Kündigungsfrist Ihrer aktuellen Pensionskasse (in der Regel 6 Monate vor Vertragsablauf) und stellen Sie sicher, dass ein Wechsel überhaupt stattfinden kann. Stellen Sie bei Bedarf ein Gesuch an Ihre aktuelle Pensionskasse, um die Kündigungsfrist zu verkürzen, damit Sie bis zum 30. September Zeit für die Kündigung haben.

3. Stellen Sie die benötigten Unterlagen zusammen

  • Bestehende Anschlussvereinbarung Ihrer aktuellen Vorsorgeeinrichtung
  • Aktuelle Vorsorgepläne
  • Personalliste mit folgenden Informationen:
    • SV-Nummer (ehemals AHV-Nr.)
    • Geburtsdatum
    • Zivilstand
    • Arbeitspensum
    • AHV-Lohn
  • Schadenrendement mit Angaben der letzten 5 Jahre 
  • Leistungsverzeichnis
  • Altersguthaben der Versicherten, aufgeteilt in obligatorisch und überobligatorisch
  • Falls Sie über einen Krankentaggeldversicherer verfügen, benötigen wir noch deren Policennummer.

Die erwähnten Unterlagen finden Sie in der Regel hier:

  • Leistungsverzeichnis, Altersguthaben der Versicherten und Schadenrendement können Sie bei Ihrer aktuellen Pensionskasse anfordern. Erteilen Sie Ihrer aktuellen Pensionskasse bitte einen Auftrag, die Ausschreibungsunterlagen in einer verschlüsselten E-Mail direkt an vertrieb@profond.ch zu senden.
  • Vorsorgepläne und Anschlussvereinbarung sollten Sie bereits besitzen, ansonsten können Sie diese ebenfalls bei Ihrer Pensionskasse anfordern.

Bei neu gegründeten Unternehmen ohne bestehende Pensionskasse benötigen wir nur die Personalliste.

4. Senden Sie die geforderten Unterlagen kennwortgeschützt an folgende Adresse: vertrieb@profond.ch
Vergessen Sie hierbei nicht, uns eine zweite Mail mit gleichem Betreff und dem von Ihnen verwendeten Passwort in den Dokumenten zuzustellen.

Bitte beachten Sie, dass kein Anspruch auf eine Offerte von Profond besteht, auch wenn Ihr Unternehmen alle erwähnten Kriterien erfüllt und Sie alle nötigen Unterlagen eingereicht haben. Wir behalten uns vor, die Ausstellung einer Offerte ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Kündigung

Wenn Sie mit unserer Offerte zufrieden sind und diese unterzeichnet haben, stellen wir Ihnen eine Deckungszusage aus. Danach können Sie Ihre aktuelle Pensionskasse kündigen.

Selbst-Check: Haben Sie an alles gedacht?

  • Ist Ihr Unternehmen eine GmbH oder AG?
  • Liegt der Firmensitz in der Schweiz?
  • Hat Ihr Unternehmen mindestens 5 Mitarbeitende?
  • Haben Sie alle erforderlichen Dokumente zusammengestellt?
  • Kann der bestehende Vertrag gekündigt werden?

Wenn Sie diese Fragen mit «Ja» beantworten können, senden Sie die gesammelten Unterlagen an vertrieb@profond.ch. 
Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen.  

Ihre Anfrage an uns

Wichtiger Hinweis:
Ihre via Kontaktformular erfassten Daten werden uns unverschlüsselt übermittelt. Aus diesem Grund bitten wir Sie, uns darin keine personenbezogenen oder vertraulichen Informationen zu schicken.

Wie sollen wir Sie kontaktieren?
Grund Ihrer Anfrage

Ab fünf Versicherten erstellen wir Ihnen gerne eine Offerte.

Die Vorteile für Sie und Ihre Mitarbeitenden

Bewährte und erfolgreiche Anlagestrategie – unsere Stärke seit der Gründung

Wir übernehmen für Sie die Anlagestrategie: Dank unserer bewährten Realwertstrategie gehören wir zu den erfolgreichsten Pensionskassen der Schweiz. Dies belegen unsere Zahlen: Seit unserer Gründung 1991 haben wir eine durchschnittliche jährliche Rendite von 4.9% erzielt, was uns eine durchschnittliche jährliche Verzinsung von 4% ermöglichte.

Mehr zu unserer Anlagestrategie

Wir sorgen für hohe Leistungen, finanzielle Stabilität und Sicherheit

Die Sicherheit der Vorsorgegelder und die Stabilität unserer Vorsorgeeinrichtung sind uns wichtig. Deshalb setzen wir auf ein breit diversifiziertes Anlageportfolio und investieren in guten Zeiten in die finanzielle Stabilität. Dank unserem langfristigen Anlagehorizont lassen sich vorübergehende Schwankungen am Markt gut ausgleichen, so dass wir unseren Versicherten in allen Lebenssituationen nachhaltig hohe Leistungen bieten können – auch in Phasen eines anspruchsvollen Marktumfeldes.

Wählen Sie auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Vorsorgepläne

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Deshalb erhalten Sie bei uns individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Vorsorgepläne. Dadurch können Sie Ihren Beschäftigten eine besonders vorteilhafte Vorsorge bieten:

  • Erhöhen Sie beispielsweise die Sparbeiträge für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Definieren und kombinieren Sie verschiedene Vorsorgepläne sowie individuelle Lohndefinitionen für Sparen und Risikoversicherung

Einzigartig in der Schweiz: Unsere grosszügigen Hinterlassenenleistungen

Beim Tod einer bei Profond aktiv versicherten Person vor der ordentlichen Pensionierung erhalten die begünstigten hinterlassenen Personen neben den üblichen Hinterlassenenleistungen zusätzlich das gesamte angesparte Altersguthaben als Todesfallkapital ausbezahlt. Dazu gehören auch alle geleisteten Einkäufe, die bei Profond oder bei früheren Kassen getätigt wurden. Zudem kann der Vorsorgeplan ein zusätzliches Todesfallkapital vorsehen.

Zum Vorsorgereglement und den Erläuterungen

Nachhaltiges Denken und Handeln sind uns wichtig

Als Pensionskasse tragen wir eine grosse Verantwortung gegenüber den Versicherten, den Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt – und zwar über viele Generationen hinweg. Deshalb beachten wir beim Anlegen der Kundengelder wie auch im operativen Geschäft ökologische, soziale und führungsbezogene Kriterien.

Mehr zur Nachhaltigkeit bei Profond

Mit Profond Care unterstützen wir Sie bei Arbeitsunfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden

Wenn Mitarbeitende länger arbeitsunfähig sind oder nur reduziert arbeiten können, stellt dies Unternehmen und Betroffene vor grosse Herausforderungen. Unser Case Management «Profond Care» berät und unterstützt Sie in diesen Situationen – professionell, flexibel, unbürokratisch und kostenlos.

Mehr zu Profond Care

Einfache, digitale Betreuung der beruflichen Vorsorge

Unser Portal «ProfondConnect» macht die Betreuung der beruflichen Vorsorge einfacher, sicherer und rund um die Uhr verfügbar. Im Arbeitgeberportal erfassen Sie Ihre Mutation direkt und profitieren davon, jederzeit die Übersicht zu haben. Im Versichertenportal finden Ihre Mitarbeitenden ihren Vorsorgeausweis und aktuelle Informationen.

Weitere Informationen zu ProfondConnect

Das könnte Sie interessieren