Erfahren Sie mehr über das Unternehmensportal von ProfondConnect.

ProfondConnect ist Ihr Dreh- und Angelpunkt für die Betreuung der beruflichen Vorsorge. Sie können Neueintritte melden, Mutationen vornehmen und Meldungen erfassen. Damit haben Sie jederzeit die Übersicht über die Versicherungsdaten Ihrer Mitarbeitenden und sparen sich das Ausfüllen von Formularen. 

Ihre Vorteile mit ProfondConnect

Schlanke und schnelle Prozesse

ProfondConnect vereinfacht die Meldung von Mutationen und Ereignissen. So können Sie diese direkt im Portal eingeben, das Ausfüllen von Formularen erübrigt sich in vielen Fällen und Sie erhalten direkt eine Bestätigung für Ihre Ablage.

Zugriff auf aktuelle Daten

Sie haben umfassenden Einblick und die Kontrolle über die Daten Ihrer Mitarbeitenden bei Profond. Zudem haben Sie Einsicht in Ihre Rechnungen, Gutschriften und Buchungen. Filterfunktionen helfen Ihnen bei der Suche nach bestimmten Positionen.

Ein zentraler Ort für alles rund um die berufliche Vorsorge

Egal, ob es sich um Meldungen, Mutationen oder Informationen handelt, Sie finden alles in Ihrem Portal. Dazu gehören auch nützliche Links und Hinweise sowie Informationen über Neuheiten rund um Ihre Pensionskasse.

Sicher aufbewahrt

Ihre Angaben und Dokumente werden «Ende-zu-Ende» verschlüsselt und in einem Datenzentrum in der Schweiz aufbewahrt. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Aktuelle Informationen direkt an Sie zugestellt

Informationen und Dokumente zur beruflichen Vorsorge werden Ihnen direkt im Portal zugestellt. Sie werden mit einer E-Mail-Benachrichtigung über die neue Nachricht informiert.

Jederzeit und von überall her zugänglich

Betreuen Sie die berufliche Vorsorge Ihrer Mitarbeitenden unabhängig und von überall her.

 

Fragen und Antworten zur Digitalisierung

Kann ich von Schnittstellen z.B. zum eigenen Lohnverarbeitungssystem profitieren?

Schnittstellen zu Lohnverarbeitungssystemen sind ein wesentliches Element jeglicher Digitalisierung. Mittelfristig planen deshalb auch wir, weitreichende Systemanbindungen zu ermöglichen. Vorläufig prüfen wir Möglichkeiten einer entsprechenden Realisierung mit Schnittstellendatei: Teilen Sie uns darum gerne mit, welches Lohnverarbeitungssystem Sie im Einsatz haben.

Was bringt das Portal ProfondConnect mir als Arbeitgeber?

In ProfondConnect haben Sie jederzeit den Überblick über alle relevanten Daten und Informationen zur beruflichen Vorsorge Ihres Unternehmens. Mutationen können Sie selber tätigen und erhalten direkt im Portal eine Bestätigung. Zudem erübrigen automatisierte Systemanbindungen manuelle Eingaben, was Fehlerquellen reduziert und Ihre Datensicherheit erhöht. 

Wie erhalten Versicherte ihren Vorsorgeausweis?

Die Versicherten erhalten ein eigenes Login für das Arbeitnehmerportal von ProfondConnect. Der Vorsorgeausweis wird elektronisch im Portal bereitgestellt.

Was bringt ProfondConnect den Arbeitnehmenden?

Das Arbeitnehmerportal von ProfondConnect macht die berufliche Vorsorge für Ihre Arbeitnehmenden übersichtlicher. Neben dem aktuellen Vorsorgeausweis finden Arbeitnehmende weitere Informationen zu ihrer Pensionskasse und können verschiedene Fragestellungen simulieren. So sehen sie direkt wie sich eine Lohnänderung, ein Einkauf, eine Pensionierung oder ein Vorbezug für Wohneigentumsförderung auswirkt. Der Antrag dafür kann ebenfalls direkt über das Portal eingereicht werden.

Wie erfolgt die Rechnungsstellung?

Im neuen Verwaltungssystem erfolgt die Rechnungsstellung bei allen Anschlüssen quartalsweise und nachschüssig. Wenn Sie an eine monatliche Zahlung gewöhnt sind, haben Sie die Möglichkeit, monatliche Akontozahlungen vorzunehmen. Auf der Quartalsrechnung werden Ihre Akontozahlungen vom Rechnungsbetrag abgezogen. Resultiert netto eine Schuld, ist dieser Betrag mit beiliegendem Einzahlungsschein zu begleichen. Übersteigen die Akontozahlungen den Rechnungsbetrag, wird der Saldo auf die nächste Periode vorgetragen. Rückzahlungen für zu viel bezahlten Beträge sind nicht möglich und allfällige Guthaben werden nicht verzinst. Ihr aktueller Kontosaldo ist auf dem Kontoauszug im Portal ersichtlich.

Bringt mir die Digitalisierung nicht einige Mehrarbeit?

Das selbständige Erfassen von Neueintritten oder Mutationen erfordert natürlich Zeit. Dafür erübrigt sich die Korrespondenz zu Mutationen und Sie haben jederzeit die Übersicht über aktuelle Daten. Zudem verringert sich der Verwaltungsaufwand und Sie profitieren von tieferen Verwaltungskostenprämien. Mit der Nutzung von ProfondConnect beträgt die Minimal-Verwaltungskostenprämie 60 Franken pro Jahr und versicherte Person und die Maximalprämie 300 Franken pro Jahr und versicherte Person. Der versicherte Lohn ist massgebend für die Festsetzung der Höhe der Verwaltungskostenprämie. Eine Ausnahme bilden die Online-Vorsorgepläne mit einer fixen Verwaltungskostenprämie von 300 Franken pro Jahr und versicherte Person.

Ich werde von einem Broker betreut. Wie erhält er den Zugriff auf meine Daten?

In ProfondConnect im Menü «Benutzerverwaltung» erstellen Sie ein Login für Ihren Broker. Sie benötigen dafür nur den Vor- und Nachnamen sowie die Mailadresse Ihres Brokers. Dieser wird dann per Mail über den neuen Zugang informiert und kann sich mit seinen eigenen Logindaten anmelden.

Welche Möglichkeiten hat mein Broker, wenn ich ihm den Zugang zu ProfondConnect gewähre?

Mit dem Zugriff ermöglichen Sie dem Broker Zugang zu allen Daten, die für Sie als Arbeitgeber bei ProfondConnect ersichtlich sind. Zudem kann Ihr Broker Mutationen für Sie tätigen.

Was passiert, wenn die Betreuung durch meinen Broker nicht mehr erforderlich ist?

Sie entscheiden jederzeit, wer Zugriff auf die Benutzerverwaltung haben soll und können dies in ProfondConnect selbständig verwalten.

ProfondConnect funktioniert in meinem Browser nicht korrekt. Was kann ich tun?

Damit ProfondConnect optimal genutzt werden kann, empfehlen wir die Verwendung der Browser Google Chrome oder Microsoft Edge Chromium. Der Internet Explorer 11 wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Dies kann zunehmend zu Problemen führen, so dass zum Beispiel gewisse Funktionen von ProfondConnect nicht zugänglich sind. Die verschiedenen Browser können Sie direkt aus dem Web herunterladen und installieren.

Unser Unternehmen hat sich für die berufliche Vorsorge neu bei Profond angeschlossen. Wann erhalten wir den Aktivierungscode für ProfondConnect?

Sie erhalten den Aktvierungscode per Post zugestellt, sobald wir die Anmeldelisten der Versicherten bekommen und diese aufgenommen haben.

Einzelne Arbeitnehmende unseres Unternehmens haben keine eigene E-Mail-Adresse und/oder Mobile-Nummer. Können sich diese Versicherten auch zukünftig Ihre Dokumente senden lassen?

Wir haben leider keine Möglichkeit, einzelne Versicherte von der Digitalisierung auszuklammern. 

Damit Versicherte Ihren Versicherungsausweis und andere Dokumente erhalten, benötigen sie Zugriff auf ProfondConnect. Die E-Mail-Adresse, über die auf das Konto zugegriffen wird, ist frei wählbar. Wenn Versicherte kein Mobiltelefon besitzen, ist es auch möglich, den Aktivierungscode auf das Schweizer Festnetz zu senden. Der Code wird in diesem Fall am Telefon vorgelesen. Zudem haben Versicherte die Möglichkeit, über diesen Link den Vorsorgeausweis kostenpflichtig per Post zu bestellen.

Weitere Informationen zu ProfondConnect