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Adressänderung

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Melden Sie uns Ihre neue Adresse direkt in unserem Versichertenportal ProfondConnect: im Menü unter «Mutation – Adressänderung». 

Sie haben sich noch nicht in ProfondConnect registriert? Hier finden Sie die Anleitung für die Registrierung. 

Sollten Sie keinen Zugang zu ProfondConnect haben, melden Sie Ihre neue Adresse Ihrem Arbeitgeber. 

Login ProfondConnect

Austritt

Ich wechsle zu einem neuen Arbeitgeber. Was muss ich tun?

Sie wechseln zu einem neuen Arbeitgeber und sind dadurch nicht mehr länger bei Profond versichert? Das ist zu tun:

  • Informieren Sie Profond über Ihren neuen Arbeitgeber und die neue Vorsorgeeinrichtung mit dem Formular «Zahlungsangaben Überweisung Austrittsleistung»
  • Falls vorhanden, fügen Sie den Einzahlungsschein der neuen Vorsorgeeinrichtung bei
Ich wandere aus in einen EU/EFTA-Staat. Wie kann ich meine Vorsorgegelder beziehen?

Wenn Sie in einen EU/EFTA-Staat auswandern, besteht die Möglichkeit, Geld aus Ihrer Pensionskasse zu beziehen.

Überobligatorischer Teil
Der überobligatorische Teil der Austrittsleistung kann bar ausbezahlt werden. Für die Auszahlung senden Sie uns bitte folgende Informationen per Post:

  • Ausgefülltes Formular «Zahlungsangaben Überweisung Austrittsleistung»
  • Zusätzliche Dokumente gemäss Angaben auf dem Formular

Gesetzlicher Teil der Austrittsleistung 
Der gesetzliche Teil der Austrittsleistung (Altersguthaben gemäss BVG) verbleibt in der Schweiz. Bitte geben Sie uns auf dem Formular eine Freizügigkeitseinrichtung Ihrer Wahl an.

Sonderregelung
Falls Sie im neuen Wohnsitzstaat nicht der obligatorischen Sozialversicherungspflicht unterstehen, können Sie die Barauszahlung der gesamten Austrittsleistung verlangen. Das erforderliche Formular finden Sie auf der Internetseite der Verbindungsstelle Sicherheitsfonds BVG. 

Website Sicherheitsfond BVG
Ich wandere in einen Drittstaat aus. Wie kann ich meine Vorsorgegelder beziehen?

Wenn Sie sich ausserhalb der EU/EFTA niederlassen und nicht innerhalb der EU/EFTA obligatorisch versichert sind, können Sie die gesamte Austrittsleistung bar beziehen. Für die Auszahlung senden Sie uns bitte folgende Informationen per Post:

  • Ausgefülltes Formular «Zahlungsangaben Überweisung Austrittsleistung»
  • Zusätzliche Dokumente gemäss Angaben auf dem Formular
Ich war vor einiger Zeit bei Profond versichert. Wie komme ich an meine Vorsorgegelder?

Haben wir sechs Monate nach Ihrem Austritt keine Angaben zur Überweisung Ihrer Austrittsleistung erhalten, wird diese (gestützt auf das Freizügigkeitsgesetz) an die Auffangeinrichtung BVG überwiesen:

Suche nach Guthaben aus der beruflichen Vorsorge:

Website Sicherheitsfond BVG

Allgemeine Fragen

Wie kann ich meine Lebenspartnerin, meinen Lebenspartner bei Profond eintragen lassen?

Melden Sie uns Ihre Lebenspartnerschaft, indem Sie das Formular «Mitteilung Lebensgemeinschaft» ausfüllen und uns mittels Kontaktformular in ProfondConnect zustellen.

Alle Informationen rund um die Anerkennung Ihrer Lebenspartnerschaft finden Sie unter: 

Heirat und Partnerschaft
Ich habe Fragen zur Pensionskasse. Können Sie mich beraten?

Als Pensionskasse dürfen wir nur informieren, aber nicht in finanziellen Dingen beraten. Je nachdem, was für Fragen Sie haben, wenden Sie sich daher bitte an Ihre Finanzberaterin, Ihren Finanzberater oder an den Verein BVG Auskünfte. 

Zur Website des Vereins BVG Auskünfte
Ich möchte einen aktuellen Vorsorgeausweis bestellen.

Sie können den Vorsorgeausweis (auch per Stichtag) auf ProfondConnect herunterladen oder kostenpflichtig per Post bestellen. Mehr Informationen und das Bestellformular (etwas nach unten scrollen) finden Sie hier:

Vorsorgeausweis beziehen
Ich habe freiwillige Beiträge/Einkäufe getätigt. Wo und wie bekomme ich die Bestätigung für die Steuererklärung?

Nachdem Sie Ihren Einkauf getätigt haben, erhalten Sie in Ihren Mitteilungen in ProfondConnect eine Bestätigung mit dem Namen «Bescheinigung über Vorsorgebeiträge». 

Kann ich das Formular, dass ich noch am Leben bin, zukünftig auch digital erhalten/zurückschicken?

Nein, der Versand des Formulars «Lebens- und Zivilstandnachweis» erfolgt ausschliesslich per Post, da das Original wegen der amtlichen Bestätigung notwendig ist. 

Neu bei Profond

Was muss ich tun, damit meine Vorsorgegelder an Profond überwiesen werden?

Erstellen Sie direkt in unserem Versichertenportal ProfondConnect den entsprechenden QR-Einzahlungsschein und senden Sie diesen Ihrer bisherigen Vorsorgeeinrichtung. Sie finden die Funktion unter «Übersicht – Einzahlungsschein Freizügigkeitsleistung». Den Zugangscode für ProfondConnect erhalten Sie per Post. 

Login ProfondConnect
Mein Zugangscode für ProfondConnect ist abgelaufen. Wo kann ich einen neuen bestellen?

Sie können hier einen neuen Aktivierungscode bestellen: 

Login anfordern

Vorsorgeausweis

Ich möchte einen aktuellen Vorsorgeausweis bestellen.

Sie können den Vorsorgeausweis in ProfondConnect herunterladen oder kostenpflichtig per Post bestellen. Mehr Informationen und das Bestellformular (etwas nach unten scrollen) finden Sie hier: 

Informationen zum Vorsorgeausweis
Wie erhalte ich einen Vorsorgeausweis per einem bestimmten Datum?

Zu Beginn des Jahres erhalten alle berufstätigen, bei Profond versicherten Personen ihren Vorsorgeausweis in ProfondConnect. Benötigen Sie einen früheren Vorsorgeausweis oder gab es Änderungen bei Ihren Einzahlungen/Daten, können Sie jederzeit einen Vorsorgeausweis per Stichtag anfordern. Diesen können Sie in ProfondConnect generieren oder kostenpflichtig per Post bestellen. Weitere Informationen und das Bestellformular (etwas nach unten scrollen) finden Sie hier: 

So erhalten Sie Ihren Vorsorgeausweis
Ich besitze für eine versicherte Person eine Vollmacht. Wie muss ich vorgehen, um deren Vorsorgeausweis zu erhalten?

Vorsorgeausweise werden nur den versicherten Personen zur Verfügung gestellt. Sie können den Vorsorgeausweis in ProfondConnect herunterladen oder kostenpflichtig per Post bestellen. Mehr Informationen und das Bestellformular (etwas nach unten scrollen) finden Sie hier: 

Mehr Informationen

ProfondConnect

Mein Zugangscode ist abgelaufen.

Sie können hier einen neuen Zugangscode bestellen:

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Ich habe meine Telefonnummer gewechselt und kann mich nicht mehr einloggen. Was muss ich tun?

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Login mit E-Mail und Passwort wie gewohnt
  • Dann Klick auf «Verlust/Wechsel meines Gerätes melden»
  • Auswahl «Sämtliche Multi-Faktor-Authentisierungen vollständig entfernen» anwählen und bestätigen

Danach erhalten Sie per Post ein neues Aktivierungsscheiben und können eine neue Telefonnummer für die Zwei-Faktor-Authentisierung hinterlegen. 

Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Was muss ich tun?

Sie können sich wie gewohnt mit der alten E-Mail-Adresse einloggen und diese anschliessend in Ihrem Benutzerprofil in ProfondConnect ändern. 

Zur Anleitung

Rente

Ich werde demnächst pensioniert. Wo finde ich die Höhe meiner Rente?

Diese finden Sie auf Ihrem Vorsorgeausweis. Sie können den Vorsorgeausweis in ProfondConnect herunterladen oder kostenpflichtig per Post bestellen. Mehr Informationen und das Bestellformular (etwas nach unten scrollen) finden Sie hier: 

So erhalten Sie Ihren Vorsorgeausweis

In ProfondConnect können Sie ebenfalls verschiedene Szenarien für Ihre Pensionierung simulieren. Sie finden die Funktion im Versichertenportal von ProfondConnect unter «Simulationen – Pensionierung».

Ich beziehe eine Altersrente: wie erhalte ich den Vorsorgeausweis?

Wenn Sie eine Altersrente beziehen, erhalten Sie keinen Vorsorgeausweis mehr, sondern einen Rentenausweis (für Ihre Steuern). Diesen erhalten Sie jeweils Anfang Jahr per Post zugestellt. Nachbestellen können Sie den Rentenausweis per E-Mail an leistungen(at)profond(.)ch oder telefonisch unter 058 589 89 00.

Meine Pensionierung steht bevor – können Sie mich beraten?

Informationen zur Pensionierung finden Sie hier:

Pensionierung

Als Pensionskasse dürfen wir nur informieren, aber nicht in finanziellen Dingen beraten. Je nachdem, was für Fragen Sie haben, wenden Sie sich daher bitte an Ihre Finanzberaterin, Ihren Finanzberater oder an den Verein BVG Auskünfte.

Zur Website von BVG Auskünfte
Wie ändere ich das Konto, auf das meine Rente ausbezahlt wird?

Bei einer Kontoänderung benötigen wir eine schriftliche Mitteilung der neuen Bankverbindung. Diese können Sie uns per Post oder per E-Mail an leistungen(at)profond(.)ch senden. 

Ein angehörige, bei Profond versicherte Person, ist verstorben. Muss ich eine Todesbestätigung schicken?

Sie können uns den Todesfall per E-Mail an leistungen(at)profond(.)ch oder telefonisch unter 058 589 89 00 melden. Danach erhalten Sie von uns ein Schreiben, in dem alle Unterlagen angegeben sind, die wir von Ihnen benötigen. 

Ein angehörige, bei Profond versicherte Person, ist verstorben. Wie erhalte ich die Rentenbescheinigung für die Steuererklärung?

Der Rentenausweis wird beim Todesfall automatisch erstellt und an die Hinterbliebenen versendet. Eine Kopie können Sie telefonisch unter 058 589 89 00 oder per E-Mail an leistungen(at)profond(.)ch bestellen.

Scheidung

Wie erhalte ich die Durchführbarkeitserklärung?

Füllen Sie dafür das Formular «Fragebogen Aufteilung Austrittsleistung bei Scheidung» aus und stellen Sie dieses der für Sie zuständigen Person der Vorsorgebetreuung zu.

Wo finde ich die Höhe meines Altersguthaben am Datum der Heirat?

Sie finden diesen Betrag auf Ihrem Vorsorgeausweis auf der zweiten Seite unter «Zusatzinformationen / Austrittsleistung bei Eheschliessung».

Ihren aktuellen Vorsorgeausweis können Sie in ProfondConnect herunterladen oder kostenpflichtig per Post bestellen. Mehr Informationen und das Bestellformular (etwas nach unten scrollen) finden Sie hier:

Ihren Vorsorgeausweis beziehen

Todesfall

Eine angehörige, bei Profond versicherte Person, ist verstorben. Muss ich eine Todesbestätigung schicken?

Sie können uns den Todesfall per E-Mail an leistungen(at)profond(.)ch oder telefonisch unter 058 589 89 00 melden. Danach erhalten Sie von uns ein Schreiben, in dem alle Unterlagen angegeben sind, die wir von Ihnen benötigen.  

Ein angehörige, bei Profond versicherte Person, ist verstorben. Wie erhalte ich die Rentenbescheinigung (Rentenausweis) für die Steuererklärung?

Der Rentenausweis wird in einem Todesfall automatisch erstellt und an die Hinterbliebenen versendet. Eine Kopie kann per Telefon unter 058 589 89 00 oder per E-Mail an leistungen(at)profond(.)ch bestellt werden.

Ich beziehe eine Altersrente. Besteht ein Anspruch auf ein Todesfallkapital, wenn ich sterbe?

Im Todesfall innerhalb der ersten drei Jahre nach Rentenantritt wird ein abnehmendes Todesfallkapital an die Hinterbliebenen ausgezahlt.

Alle Details hierzu finden Sie im Vorsorgereglement Art. 17 Abs. 2

Wohneigentum

Wo sehe ich, wie viel Kapital ich in der 2. Säule habe, das ich für selbstbewohntes Wohneigentum nutzen könnte?

Sie finden diesen Betrag auf Ihrem Vorsorgeausweis unter Zusatzinformationen – Maximal möglicher Bezug für Wohneigentum.

Sie können den Vorsorgeausweis in ProfondConnect herunterladen oder kostenpflichtig per Post bestellen. Mehr Informationen und das Bestellformular (etwas nach unten scrollen) finden Sie hier:

So erhalten Sie ihren Vorsorgeausweis
Kann ich das Kapital für Wohneigentum im Ausland nutzen?

Ja, sofern Sie das Wohnobjekt selbst nutzen und dieses Ihr Hauptwohnort ist. 

Wie muss ich vorgehen, um den Vorbezug für Wohneigentum zurückzuzahlen?

Sie können den Betrag mit dem Vermerk «Rückzahlung WEF» einzahlen. Die Angaben zur Bankverbindung finden Sie in ProfondConnect.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Ab fünf Versicherten erstellen wir Ihnen gerne eine Offerte.

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