Profond Organisation der Stiftung

Wir bekennen uns zu einer verantwortungsvollen und transparenten Unternehmensführung.

Governance der Stiftung

Wir als Stiftung legen grossen Wert auf eine verantwortungsbewusste und auf den langfristigen Erfolg ausgerichtete Unternehmensführung und -kontrolle. Dazu gehört, dass wir die Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen ausgewogen berücksichtigen.

Gemäss Artikel 51a des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) ist der Stiftungsrat mit der Gesamtleitung und Überwachung der Geschäftsleitung beauftragt. Er delegiert Aufgaben an die Geschäftsleitung und Ausschüsse. Die Delegation von Aufgaben an Dritte ist per Gesetz eingeschränkt. Die Ausschüsse bestehen aus Mitgliedern des Stiftungsrats, Mitgliedern der Geschäftsleitung, Mitarbeitenden von Profond sowie externen Fachpersonen.

Die Organe von Profond

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Organigramm Profond

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat nimmt die Gesamtleitung und Kontrolle der Stiftung wahr. Er sorgt dafür, dass die gesetzlichen Aufgaben erfüllt werden, bestimmt die strategischen Ziele und Grundsätze sowie die Mittel zu deren Erfüllung. Ausserdem legt er die Organisation der Stiftung fest, stellt die finanzielle Stabilität sicher und wählt die Revisionsstelle sowie den Experten für die berufliche Vorsorge. Die Amtsdauer des Stiftungsrats beträgt vier Jahre. Anzahl Sitzungen im Jahr: 8–9. Seit dem 1. Juni 2024 setzt sich der Stiftungsrat wie folgt zusammen:

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Profond Stiftungsrat Bodmer Peter

Peter E.
Bodmer

(seit 2017), Präsident, Arbeitgebervertreter
Lic. oec. publ., MBA IMD; Chairman & CEO BEKA Küsnacht AG;
SRP Profond Anlagestiftung*, Vorsitz Leitungsausschuss, Mitglied Vergütungsausschuss, Mitglied Ausschuss Anlagen, Mitglied Immobilienausschuss

Weitere Mandate:
VR Arbonia Gruppe,
VR Peach Property Group,
VR Helvetica AG,
VR Brütsch/Rüegger Holding AG,
VR Kuratle Group,
VR Inovetica Holding AG,
VR Klinik Schloss Mammern AG,
VR Nüssli Group,
SR Wilhelm Schulthess Stiftung,
Präsident des SR Stiftung Innovationspark Zürich,
Mitglied des Universitätsrates der Universität Zürich,
SR UZH Foundation,
VR Novus Holding AG,
USZ Zürich, Vorsitzender des Lenkungsausschusses Neubau CM1/CM2,
Delegierter des Regierungsrates für die Gebietsentwicklung Flugplatz Dübendorf,
VR IPZ Property AG

*Körperschaften im vollständigen oder teilweisen Eigentum der Profond Sammelstiftung
weniger
Profond Stiftungsrat Brigitte Bitterli

Brigitte
Bitterli

(seit 2020), Arbeitnehmervertreterin
Lic. iur. Rechtsanwältin; Rechtsanwältin und Partnerin Kächrecht
Vorsitz Risikoausschuss
weniger
Profond Stiftungsrat  Werner Murer-Chevalier

Werner
Murer-Chevalier

(seit 2015), Vizepräsident, Arbeitgebervertreter
Dr. phil. I, Arbeits- und Organisationspsychologie; Managing Partner und VR-Präsident mpw Beratungsteam AG;
Mitglied Leitungsausschuss, Vorsitz Vergütungsausschuss

Weitere Mandate:
SR mpw-Stiftung
weniger
Profond Stiftungsrat Bernhard Nitz

Bernhard
Nitz

(seit 2020), Arbeitgebervertreter
Volkswirtschaftslehre Universität Freiburg (D); Unternehmensinhaber transformind GmbH
Mitglied Risikoausschuss
weniger
Profond Stiftungsrat Aldo Platz

Aldo
Platz

(seit 2008), Arbeitnehmervertreter
Eidg. dipl. Buchhalter; Leiter Administration, Center da sandà Engiadina Bassa;
Verwaltungsratspräsident Profond Finanzgesellschaft AG*

*Körperschaften im vollständigen oder teilweisen Eigentum der Profond Sammelstiftung
weniger
Profond Stiftungsrat Laura Saïd

Laura
Saïd

(seit 2024), Arbeitnehmervertreterin
Master in Versicherungsmathematik, HEC Lausanne; Senior Actuary – Head of Pension advisory Finalta Sàrl

Weitere Mandate:
Operative Leiterin, Ecole Supérieure en Prévoyance Professionelle,
Dozentin Universität Lausanne,
Dozentin Haute Ecole Arc,
Beisitzende Richterin Sozialversicherungsgericht Kanton Waadt
weniger
Profond Stiftungsrat Stephan Schelling

Stephan
Schelling

(seit 2019), Arbeitgebervertreter
Betriebsökonom FH, Executive Programm, Swiss Finance Institute; Gründungsmitglied und VR Feuerstein Schelling & Partner AG; SR Profond Anlagestiftung*, Vorsitz Ausschuss Anlagen

*Körperschaften im vollständigen oder teilweisen Eigentum der Profond Sammelstiftung
weniger
Profond Stiftungsrat Dieter Stohler

Dieter
Stohler

(seit 2020), Vizepräsident, Arbeitnehmervertreter
Lic. iur. Rechtsanwalt; Inhaber Dieter Stohler Vorsorge GmbH; ehemaliger Direktor der Pensionskasse des Bundes Publica
Mitglied Leitungsausschuss; Mitglied Vergütungsausschuss; Mitglied Risikoausschuss

Weitere Mandate:
Stiftungsrat-Mitglied der Pensionskasse der Stadt Winterthur,
Stiftungsrat-Mitglied der UBS Freizügigkeitsstiftung und Fisca Vorsorgestiftung der UBS,
VR Ardian Investment Switzerland AG,
Ehemaliger Leiter der kantonalen BVG-Aufsichtsbehörde Kanton Basel-Landschaft,
Ehemaliges Vorstandsmitglied des Schweizerischen Pensionskassenverbandes (ASIP),
Dozent im Bereich der BVG-Ausbildung
weniger

Geschäftsführer

Der Geschäftsführer führt die operativen Aufgaben nach den Vorgaben des Stiftungsrats aus. Er erlässt ausserdem die notwendigen Richtlinien für die interne Organisation.

Die Geschäftsleitung setzt sich wie folgt zusammen:

Profond Schlaefli Laurent

Laurent
Schlaefli

Geschäftsführer
Laurent Schlaefli (seit 2017), Geschäftsführer; eidg. dipl. Betriebsökonom und EMBA der HEC Paris; Board Director Diploma des IMD Lausanne; über 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche, unter anderem in leitenden Positionen bei der Winterthur, AXA, Zurich, Swiss Life und Generali in verschiedenen Führungs-, Strategie- und Vertriebsfunktionen, seit 2022 Präsident von inter-pension, dem Verband der unabhängigen Sammel- und Gemeinschaftseinrichtungen.
weniger
Profond Fuchs Christian

Christian
Fuchs

Leiter Vorsorge
Stv. Geschäftsführer
Christian Fuchs (seit 2021), Leiter Vorsorge, Stv. Geschäftsführer; Jurist / lic.iur.; DAS Pensionskassen Management; über 16 Jahre Erfahrung in der beruflichen Vorsorge in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen
weniger
Profond de Capitani Petra

Petra
de Capitani

Leiterin Interne Dienste
Mitglied der Geschäftsleitung
Petra de Capitani (seit 2015), Leiterin Interne Dienste; MAS ZFH in Human Resources Management; Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. FA; über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources inkl. Payroll, davon 15 Jahre bei Sozialversicherungen, seit 20 Jahren immer in Führungsfunktionen in KMU tätig
weniger
Profond Haeberli Andreas

Andreas
Häberli

Leiter Anlagen
Mitglied der Geschäftsleitung
Andreas Häberli (seit 2018), Leiter Anlagen; Betriebsökonom KSZ; Mitglied im Anlageausschuss 2013–2024, Mitglied Ausschuss Immobilien; mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bankgeschäft, unter anderem bei der UBS als Leiter Handel, Aktiengeschäft und Investmentbank der Schweiz, ehemaliger VR von SIX, EUREX und Virt-x London
weniger
Profond Immler Marco

Marco
Immler

Leiter Geschäftsentwicklung
Mitglied der Geschäftsleitung
Marco Immler (seit 2017), Leiter Geschäftsentwicklung; Betriebsökonom FH und MAS Digital Business HWZ; über 10 Jahre Erfahrung in der Versicherungsindustrie im Bereich Strategieentwicklung und in Digitalisierungsprojekten, Aufbau digitaler Ökosysteme und Geschäftsmodelle; davor bei KPMG in der internen Beratung und bei Holcim im internationalen Sales & Marketing
weniger
Profond Nowacki Robert

Robert
Nowacki

Leiter Vertrieb
Mitglied der Geschäftsleitung
Robert Nowacki (seit 2018), Leiter Vertrieb; über 30 Jahre Erfahrung in der Assekuranz und Bankbranche, unter anderem leitende Positionen in der BVG & Einzelleben, Fach- und Verkaufsausbildung von Vertriebsmitarbeitenden, Strategie- und Vertriebsverantwortung in der Versicherungsbranche; Aufbau und Leitung eines Kompetenzzentrums Vorsorge- und Finanzplanung, Aufbau, Entwicklung und Integration von 1e-Lösungen im Private Banking
weniger

Ausschüsse

Leitungsausschuss

Der Leitungsausschuss stellt den Informationsaustausch zwischen Stiftungsrat und Geschäftsleitung zwischen den Stiftungsratssitzungen sicher. Er gestaltet die Beschlüsse des Stiftungsrats in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung aus und bereitet die Stiftungsratssitzungen vor.

Anzahl Sitzungen im Berichtsjahr: 11

Mitglieder
Peter E. Bodmer, Vorsitz
Werner Murer-Chevalier, Mitglied
Dieter Stohler, Mitglied

Vergütungsausschuss

Der Vergütungsausschuss berät den Stiftungsrat bei der Entschädigung von Mitgliedern des Stiftungsrats, der Ausschüsse und der Geschäftsleitung. Er erarbeitet in Abstimmung mit dem Stiftungsrat und der Geschäftsführung die Budgetvorgaben für die Personalkosten.

Anzahl Sitzungen im Berichtsjahr: 2
 

Mitglieder
Werner Murer-Chevalier, Vorsitz
Peter E. Bodmer, Mitglied
Dieter Stohler, Mitglied

Risikoausschuss

Der Risikoausschuss überwacht und steuert die wesentlichen Risiken von Profond. Weiter beaufsichtigt er die Umsetzung der Massnahmen, die von den Risikoeignern vorgeschlagen werden, und rapportiert an die Geschäftsleitung und den Stiftungsrat.

Anzahl Sitzungen im Berichtsjahr: 3

Mitglieder
Brigitte Bitterli, Vorsitz
Dieter Stohler, Mitglied
Bernhard Nitz, Mitglied

Ausschuss Anlagen

Der Ausschuss Anlagen ist vom Stiftungsrat mit der Umsetzung der Anlagestrategie betraut. Er ist verantwortlich für die Managerselektion, steht im Kontakt mit der Depotbank und berichtet an den Stiftungsrat. Er erarbeitet Pflichtenhefte und Verwaltungsaufträge für die Portfoliomanager, macht Vorschläge zu Verbesserungen im Anlagereglement und in den allgemeinen Anlagerichtlinien, insbesondere für die strategische Assetallokation. Er überwacht die Anlagetätigkeit und den Anlageerfolg. Der Ausschuss setzt sich aus internen und externen Mitgliedern zusammen.

Anzahl Sitzungen im Berichtsjahr: 6
 

Mitglieder
Stephan Schelling, Vorsitz
Peter E. Bodmer, Mitglied
Franz Gysin, Mitglied

Hinweis
Informationen über die Profond Anlagestiftung sowie ihre Organe sind hier zu finden.