Versicherungsbroker-Forum 2024: Ein gelungener Anlass im Gottlieb Duttweiler Institut.

Profond war auch dieses Jahr als Partner am Versicherungsbroker-Forum dabei.

Artikel teilen

Am 29. Mai 2024 fand im Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon das vierte Versicherungsbroker-Forum statt. Laurent Schlaefli, Geschäftsführer von Profond und Initiant des Forums, begrüsste die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Veranstaltung, die sich den aktuellen Herausforderungen und Anforderungen in einer Branche im Wandel widmete.

In den von Tanya König moderierten Paneldiskussionen wurde intensiv über die neuen Anforderungen diskutiert, welche die digitale Welt an die Arbeit der Broker stellt. Einigkeit herrschte darüber, dass die Digitalisierung als unterstützendes Werkzeug gesehen werden sollte. Richtig eingesetzt, kann sie die Arbeit der Broker erleichtern, so dass diese mehr Zeit haben, sich als Experten um ihre Kunden zu kümmern.

Im Workshop «AI im Broker-Alltag», den Profond in Zusammenarbeit mit dem Innovationsdienstleister Zühlke organisierte, tauchten die Teilnehmenden tiefer in das Thema ein. Marco Balzarini, Partner der Zühlke Gruppe, und Mirco Rossi, Lead Data Consultant bei Zühlke, gaben den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die Funktionsweise von künstlicher Intelligenz (KI). Zudem zeigten sie praxisnah auf, wie Broker diese Technologie in ihrer täglichen Arbeit einsetzen können. Sie betonten, wie wichtig es sei, neugierig und experimentierfreudig zu bleiben und die Entwicklungen aktiv zu verfolgen, um gewinnbringende Funktionen und Tools zu identifizieren, die mehr Effizienz in die Branche bringen.

Marco Rossi zeigte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI für die Branche auf, darunter Reporting, Deckungsprüfung, Angebotsvergleiche oder auch Marketing.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit das Keynote-Referat «Making it Happen» von Dominique Gisin, Abfahrts-Olympiasiegerin 2014 und einem Networking-Apéro. 

 

Mehr Informationen sowie das gesamte Programm inden Sie hier.