Profond Generalversammlung 2024

An der Generalversammlung vom 25. Juni 2024 blickten wir auf das Geschäftsjahr 2023 zurück, gaben einen Ausblick auf die nächste Strategieperiode und hörten von Matthias Mölleney, Inhaber von peopleXpert, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht.

Artikel teilen

Mit einer Anlagerendite von 4.6% und einer Verzinsung von 2.5% schloss Profond das Geschäftsjahr 2023 nach einem verhaltenen Start positiv ab. Damit haben wir seit der Gründung im Jahr 1991 eine durchschnittliche Rendite von 5% p.a. und eine durchschnittliche Verzinsung von 4% p.a. erzielt. Diese aussergewöhnliche Verzinsung zeichnet uns aus und hat uns auch in diesem Jahr den Award für die höchste Verzinsung über 10 Jahre eingebracht. Eine überdurchschnittliche Verzinsung ist für unsere Versicherten besonders wichtig: Denn über ein Arbeitsleben von vierzig Jahren führt sie zusammen mit dem Zinseszins zu einem rund 30% höheren Alterskapital, was sich direkt auf die Rente auswirkt.

 

Rückblick und Ausblick

Zu Beginn der diesjährigen Generalversammlung im SIX ConventionPoint in Zürich boten wir Interessierten die Möglichkeit, an einer Führung durch das Schweizer Finanzmuseum teilzunehmen. Anschliessend erläuterten Peter E. Bodmer, Laurent Schlaefli und Andreas Häberli, was Profond im vergangenen Jahr beschäftigt hat, und blickten in die Zukunft. Die wichtigsten Punkte waren: 

  • Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr
  • Einblick in die neue Strategieperiode von Profond, mit Fokus auf ein attraktives Leistungsangebot und eine positive Kundenerfahrung
  • Senkung der Verwaltungskosten per 1.1.2025 dank bereits umgesetzter Prozessoptimierungen
  • Neue Zusammensetzung des Stiftungsrates
 
Keynote Referat von Matthias Mölleney

Im Keynote Referat «Arbeitgebererfolg in schwierigen Zeiten» erläuterte Matthias Mölleney, Inhaber peopleXpert GmbH, Strategien gegen den Fachkräftemangel. Er zeigte auf, wie Arbeitgeber ihre Attraktivität von innen heraus stärken und die Digitalisierung als Chance begreifen und nutzen können.  

Beim anschliessenden Apéro riche blieb genügend Zeit für Diskussionen, Fragen und einen ungezwungenen Austausch. 

Wir danken allen für die Teilnahme und freuen uns auf die nächste Generalversammlung am 24. Juni 2025.