Informationen zu Profond für Unternehmen, die neu bei Profond sind.

Sie sind neu bei Profond? Lesen Sie hier, was Sie bei uns erwarten dürfen.

Herzlich willkommen

Sie haben sich entschieden, Ihr Unternehmen für die berufliche Vorsorge neu bei Profond anzuschliessen. Darüber freuen wir uns sehr.

Für eine unkomplizierte, schnelle und sichere Zusammenarbeit erhalten Sie Zugang zu unserem Online-Portal ProfondConnect. Damit haben Sie jederzeit den Überblick über die Versicherungsdaten Ihrer Mitarbeitenden, Einsicht in Ihre Rechnungen, Buchungen oder Gutschriften und tätigen direkt im Portal Mutationen und Meldungen – ganz ohne das Ausfüllen von Formularen. 

ProfondConnect: So registrieren Sie sich

Sie erhalten per Post den Aktivierungscode für das Unternehmensportal. Bitte melden Sie sich möglichst bald an, da der Aktivierungscode nur begrenzt gültig ist. Sehen Sie hier, wie Sie sich registrieren. Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne telefonisch dabei – Ihre Kontaktperson ist im Briefkopf ersichtlich.

Was ist wo in ProfondConnect

ProfondConnect ist das Online-Portal für die Betreuung der Pensionskasse bei Profond. Geben Sie ganz einfach und direkt Ihre Meldungen ein und behalten Sie jederzeit den Überblick. 

Klicken Sie auf die Zahlen und erfahren Sie, wo Sie das Wichtigste in ProfondConnect finden.

1. Kontakt

Hier sehen Sie die Kontaktdaten der für Sie zuständigen Person.

2. Mitteilungen

In den Mitteilungen finden Sie alle für Sie bestimmten Dokumente, Informationen und Rechnungen. Trifft ein neues Dokument ein, erhalten alle von Ihnen erfassten Benutzer eine automatisch generierte Mitteilung per E-Mail mit dem Betreff «Neue Informationen in Ihrem ProfondConnect».

3. Versichertenliste – Auskunft

Hier finden Sie eine Auflistung Ihrer Mitarbeitenden mit den für die berufliche Vorsorge relevanten Informationen. Sie können die Liste sortieren, indem Sie auf die Spaltentitel klicken. Ebenso können Sie die Spaltenbreite individuell einstellen, indem Sie zwischen die entsprechenden Spaltentitel fahren und die Spalte entsprechend anpassen.

Wenn Sie eine Mutation oder Meldung vornehmen möchten, wechseln Sie zum Menüpunkt «Versichertenmanagement».

4. Versichertenmanagement

Geben Sie hier Ihre Mutationen und Meldungen ein. Gehen Sie dafür im Menü zu «Versicherte» und klicken Sie auf «Versichertenmanagement». Wählen Sie aus der Liste die betreffende Person aus. Über das 3-Punkte-Menü am rechten Ende der Zeile oder oder via Rechtsklick in die Zeile rufen Sie die Auswahl für die Mutation oder Meldung auf. Mehr Informationen finden Sie in unserer Anleitung.

5. Kontaktformular – Anmeldeliste hochladen

Bitte laden Sie die (gemäss dem Merkblatt «Anmeldung für Neuanschluss») ausgefüllte Anmeldeliste über «Kontaktformular» / «Mitteilung/Anfrage» / «Datei hinzufügen» (Betreff «Anmeldeliste») hoch.

6. Anleitung für ProfondConnect

Direkt im Portal verlinkt, finden Sie die detaillierte Anleitung für ProfondConnect. 

7. Weitere Benutzer erfassen

Hier können Sie weitere Benutzer erfassen. Klicken Sie dafür auf das 3-Punkte-Menü neben Ihrem Profilnamen und wählen Sie «Benutzer löschen/erfassen» und folgen Sie den Angaben in der Anleitung

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden

Die Planung der Altersvorsorge ist von grosser Bedeutung für die Zukunft Ihrer Mitarbeitenden. Unterstützen Sie sie dabei, sich finanziell auf den dritten Lebensabschnitt vorzubereiten. 

Versichertenportal ProfondConnect

Ihre Mitarbeitenden erhalten ebenfalls ein Login für ProfondConnect. Dieses wird ihnen nach dem Eingang der Freizügigkeitsleistung per Post versendet. Sollte das Aktivierungsschreiben nicht mehr vorhanden sein, können Ihre Mitarbeitenden dieses hier nachbestellen.

Unser Versichertenportal bietet verschiedene Funktionen wie:

  • den Vorsorgeausweis herunterladen,
  • Einkäufe und WEF-Vorbezüge beantragen oder
  • Simulationen durchführen.

Mehr Informationen

 

Vorsorge-Quiz

Wir haben ein Online-Vorsorge-Quiz entwickelt, um die 2. Säule spielerisch und einfach verständlich zu machen. 

Zum Quiz