Die Digitalisierung vereinfacht die berufliche Vorsorge für Sie und Ihre Mandanten. Das Portal ProfondConnect gibt Ihnen den Überblick und viele Selfservice-Möglichkeiten.
Fragen und Antworten zu ProfondConnect
Die Versicherten erhalten ein eigenes Login für ProfondConnect. Der Vorsorgeausweis wird elektronisch im Portal bereitgestellt. Darüber hinaus haben die Versicherten Zugriff auf Details zu ihrer Pensionskasse und verschiedene Simulationsmöglichkeiten. So können sie eine Lohnänderung, einen Einkauf oder einen Vorbezug für Wohneigentumsförderung simulieren, die Auswirkungen auf die Leistungen prüfen und direkt einen Antrag stellen.
Alle Informationen zum Bezug des Vorsorgeausweises finden Sie hier.
In ProfondConnect haben Arbeitgeber jederzeit den Überblick über alle relevanten Daten und Informationen zur beruflichen Vorsorge sowie der Buchhaltung. Zudem können sie Mutationen direkt im Portal vornehmen und erhalten die Bestätigung in einem elektronischen Postfach. Dies, sowie automatisierte Systemanbindungen erhöhen die Datensicherheit sowie die Schnelligkeit und reduzieren die Kosten. Unsere Anschlüsse profitieren dadurch von attraktiven Verwaltungskostenprämien.
Als Vertriebspartner erhalten Sie Zugang zum Partnerportal von ProfondConnect. Sobald Ihr Mandant den Zugriff auf sein Konto freischaltet, haben Sie die gleichen Mutations- und Berechnungsmöglichkeiten wie Ihr Mandant.
In ProfondConnect haben Sie die Übersicht und Mutationsrechte über alle Ihre Mandanten, sobald diese Ihnen die Berechtigung geben. Darüber hinaus können Sie Personallisten für Ausschreibungen ziehen und Ihre Courtagen-Abrechnungen abrufen.
Nachdem Ihnen ein erster Kunde den Zugang zu seinen Daten in ProfondConnect gewährt hat, senden wir Ihnen eine Aktivierungsmail. Bitte melden Sie sich dafür direkt bei Ihrer Key Account Managerin, Ihrem Key Account Manager oder per Mail bei @email.
Die Benutzerverwaltung liegt aus Datenschutzgründen in der Verantwortung des Arbeitgebers. Der Arbeitgeber entscheidet, ob er Ihnen den Zugang gewähren möchte. Mit der Freischaltung erhalten Sie als Broker automatisch Zugang zu allen relevanten Daten und Informationen des Arbeitgebers und können Mutationen tätigen.
Der Zugang zu betreuten Arbeitgebern muss bei ProfondConnect aus Datenschutzgründen vom Arbeitgeber selbst gewährt werden. Er braucht dazu lediglich Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse. In «ProfondConnect» im Menü «Benutzerverwaltung» kann er Ihr Login ergänzen.
Der Arbeitgeber kann das Login für Sie auch ergänzen, wenn Sie noch nicht bei ProfondConnect registriert sind. Nachdem der Arbeitgeber Ihr Login ergänzt hat, erhalten Sie Ihren Aktivierungscode per Post zugestellt. Geben Sie bei der Registrierung nun an, dass die E-Mail-Adresse bereits verwendet wird und profitieren von einem verkürzten Registrierungsprozess.
Falls Sie bereits einen Zugang zu ProfondConnect haben, so werden Sie vom System anhand Ihrer E-Mail-Adresse erkannt und können sich weiterhin mit Ihren aktuellen Logindaten anmelden. Nach der Freischaltung durch den entsprechenden Arbeitgeber erhalten Sie somit automatisch den Zugang zu seinen Daten.
Falls Sie noch keinen Zugang zu ProfondConnect haben, erhalten Sie diesen nachdem ein erster Kunde Ihr Login ergänzt hat.
Das neue Verwaltungssystem sieht keine monatlichen Abrechnungsmöglichkeiten vor. Die Fakturierung erfolgt bei allen Anschlüssen quartalsweise und nachschüssig. Unternehmen, die an monatlichen Zahlungen festhalten wollen, haben die Möglichkeit Akontozahlungen vorzunehmen. Die Akontozahlungen werden auf der Quartalsrechnung vom Rechnungsbetrag abgezogen. Resultiert netto eine Schuld, ist dieser Betrag mit beiliegendem Einzahlungsschein zu begleichen. Übersteigen die Akontozahlungen den Rechnungsbetrag, wird der Saldo auf die nächste Periode vorgetragen. Rückzahlungen für zu viel bezahlte Beträge sind nicht möglich und allfällige Guthaben werden nicht verzinst. Der aktuelle Kontosaldo ist auf dem Kontoauszug im Portal ersichtlich.
Die Einführung des neuen Systems bringt eine Digitalisierung und damit verbunden eine Senkung der Verwaltungskostenprämien. Wir haben leider keine Möglichkeit, einzelne Versicherte von dieser Digitalisierung auszuklammern.
Damit Versicherte Ihren Versicherungsausweis und andere Dokumente erhalten, benötigen sie Zugriff auf ProfondConnect. Die E-Mail-Adresse, über die auf das Konto zugegriffen wird, ist frei wählbar. Wenn Versicherte kein Mobiltelefon besitzen, ist es auch möglich, den Aktivierungscode auf das Schweizer Festnetz zu senden. Der Code wird in diesem Fall am Telefon vorgelesen.
Damit ProfondConnect optimal genutzt werden kann, empfehlen wir die Verwendung der Browser Google Chrome oder Microsoft Edge Chromium. Der Internet Explorer 11 wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Dies kann zunehmend zu Problemen führen, so dass zum Beispiel gewisse Funktionen von ProfondConnect nicht zugänglich sind. Die verschiedenen Browser können Sie direkt aus dem Web herunterladen und installieren.
Wenn Sie mehrere Anschlüsse über ProfondConnect betreuen, benötigen Sie nur ein Login und können in ProfondConnect zwischen den verschiedenen Anschlüssen wechseln.
Neuanschlüsse erhalten den Aktvierungscode für ProfondConnect sobald wir die Anmeldelisten der Versicherten bekommen und diese aufgenommen haben.
Gleichzeitig prüfen wir, ob Sie als Vertriebspartner bereits bei ProfondConnect registriert sind. Falls nicht, erhalten auch Sie Ihren Aktivierungscode zugeschickt.
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Benötigen Sie noch weitere Auskünfte zu unserem Online-Portal? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, Ihre Ansprechperson im Vertrieb ist gerne für Sie da.