Profond erzielt provisorische Rendite von 12.7 Prozent und verzinst Altersguthaben mit überdurchschnittlichen 8 Prozent.
Die Profond Vorsorgeeinrichtung hat 2021 dank ihrer bewährten Realwertstrategie mit einem hohen Aktien- und Immobilienanteil und angesichts dem positiven Marktumfeld eine höchst erfreuliche Performance von 12.7 Prozent erwirtschaftet. Dies erlaubt es Profond, die Altersguthaben mit aussergewöhnlich hohen 8 Prozent zu verzinsen. Selbst die aktuellen Altersrentnerinnen und -rentner werden mit einer einmaligen Zusatzrente von CHF 1000 bedacht und partizipieren damit direkt an der letztjährigen Performance.
Deckungsgrad von 117 Prozent zeugt von grosser Stabilität
Die Profond Vorsorgeeinrichtung blickt mit einer provisorischen Gesamtrendite von 12.7 Prozent und einem provisorischen Deckungsgrad von 117 Prozent auf ein äusserst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die durchschnittliche jährliche Rendite der letzten 30 Jahre beträgt somit 5.4 Prozent. Auch der Deckungsgrad liegt über der Zielschwankungsreserve und ist Ausdruck einer sehr stabilen versicherungstechnischen Basis des Vorsorgegeschäfts von Profond. Das verwaltete Vermögen beträgt Ende 2021 rund CHF 11 Milliarden Franken. Die Anzahl Versicherte blieb stabil bei rund 58’000. Profond belegte im Pensionskassenvergleich der SonntagsZeitung und der Finanz und Wirtschaft 2021 erneut den ersten Platz für die höchste Verzinsung über 10 Jahre (2011-2020) und ist damit in dieser Kategorie die beste Pensionskasse der Schweiz.
Anlagestrategie als Erfolgsfaktor
Die langfristig orientierte Anlagestrategie, die sich durch einen hohen Aktien- und Immobilienanteil auszeichnet, hat sich für die Versicherten von Profond 2021 speziell ausbezahlt, und hat selbst im Vorjahr, das aufgrund der Covid-19-Pandemie durch viele Unsicherheiten und volatile Kapitalmärkte bestimmt war, eine positive Rendite erzielt. «Es freut uns, dass wir unseren Versicherten und auch unseren Rentnerinnen und Rentnern dieses Jahr eine besondere Verzinsung, beziehungsweise eine einmalige Zusatzrente von CHF 1000 bieten können», sagt Laurent Schlaefli, Geschäftsführer von Profond.
Digitale Transformation geht weiter
Die Digitale Transformation der Profond Vorsorgeeinrichtung wird mit starkem kundenzentriertem Fokus vorangetrieben. 2021 wurden weitere Schnittstellen im Austausch mit unseren Kunden, Versicherten und Partnern verfeinert und optimiert. Speziell die digitale Kundenplattform «ProfondConnect» hat sich als zentrale Schnittstelle in der Zusammenarbeit bewährt.
Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage und beruflichen Vorsorge
Seit 2018 ist die Nachhaltigkeit einer der strategischen Pfeiler der Unternehmensführung. Erstmals veröffentlichte Profond 2021 neben dem offiziellen Geschäftsbericht eine separate Publikation zum Thema Nachhaltigkeit. Die der Nachhaltigkeitsstrategie zugrundeliegende Wesentlichkeitsanalyse hat Handlungsfelder und Prioritäten identifiziert, die Profond seither in einem rollenden Prozess ständig bearbeitet, überprüft, justiert und in das operative Tagesgeschäft integriert. Besonderes Augenmerk gilt der Kapitalanlage, da in dem Bereich die grösste Hebelwirkung im Geschäft von Profond liegt. Die Anlagestrategie von Profond berücksichtigt ökologische, soziale und Governance-Kriterien (ESG-Ansatz), basierend auf jährlichen, systematischen ESG-Portfolioanalysen von externen Anbietern. Dabei verfolgt Profond eine ganzheitliche Betrachtungsweise, und zwar sowohl bezüglich Rendite als auch bezüglich Wirkung. Profond ist bei Schweizer Aktien immer direkt investiert und besitzt keine Fondsanteile. Zudem nimmt Profond ihre Verantwortung und Rolle als Investorin aktiv wahr und übt seit 1999 ihr Stimmrecht an Generalversammlungen aus. Weitere Details zur Nachhaltigkeitsstrategie von Profond unter: www.profond.ch/ueber-uns/nachhaltigkeit.
Lesen Sie dazu auch den Artikel in der NZZ am Sonntag vom 9. Januar 2022.
Anspruch auf die einmalige Zusatzrente haben alle diejenigen Altersrentner, die im Dezember 2021 Anspruch auf eine Altersrente von Profond hatten und im Dezember 2021 nicht verstorben sind. Die Höhe der einmaligen Zusatzrente ist für alle Bezüger von Altersrenten gleich und unabhängig von der Höhe ihrer Altersrente.
Profond verzinst 2021 die Sonderkonti (Freie Mittel und Arbeitgeberbeitragsreserven) mit 0.5% Zins. Wir empfehlen die Freien Mittel zu verteilen, damit die Versicherten vom höheren Zins profitieren.