Profond Immler Marco

In einem Seminar der Veranstaltungsreihe «Vision PK 2030» der ZHAW gab Marco Immler Einblick in die digitale Transformation von Profond.

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«Wie Künstliche Intelligenz (KI) von Pensionskassen genutzt werden kann». Unter diesem Titel lud die ZHAW, Institut für Risk & Insurance im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe «Vision PK 2030» zu einem Seminar ein. Marco Immler, Leiter Geschäftsentwicklung von Profond, zeigte in seinem Referat auf, wie Profond den Weg der digitalen Transformation geht. Anschliessend gab Patrick Zuber, Leiter Operations der Pensionskasse SBB, einen Einblick in ihren Chatbot und Dr. Pavel Oborsky, Manager Forensic & Integritiy Services bei Ernst & Young, zeigte mehr zur Datenanalyse mit KI bei Pensionskassen.

Unser Kundenportal: Erstes Projekt erfolgreich

Im Jahr 2017 erfolgte der Start der digitalen Transformation, wie Marco Immler ausführte. Das erste grosse Projekt war die Einführung eines neuen Verwaltungssystems mit Kundenportalen für Arbeitgeber und Versicherte. Dieses wurde in einem kontinuierlichen Prozess umgesetzt und wird seit der Einführunglaufend optimiert. Der Erfolg kann sich heute sehen lassen: 100 Prozent der Arbeitgeber und 60 Prozent der versicherten Personen nutzen das Portal und schätzen die Möglichkeit, Mutationen und Anfragen selbständig und jederzeit darüber erledigen zu können. Mit dem Portal konnte also nicht nur die Effizienz gesteigert, sondern auch das Kundenerlebnis spürbar verbessert werden.

Die stetige Weiterentwicklung des Systems ist heute ein selbstverständlicher Teil der Transformation von Profond zu einer digitalen und kundenzentrierten Pensionskasse.

Kundenerlebnis als wichtigstes Kernelement

Im Zentrum der Transformation steht bei allen Aktivitäten das Kundenerlebnis, wie Marco Immler aufzeigte. Für Profond sei es wichtig, allen Kundengruppen, wie den versicherten Personen, Unternehmen und Partnern ein bedürfnisgerechtes Kundenerlebnis zu bieten. Dazu gehe Profond neue Wege, probiere Neues aus, hole Rückmeldungen ein und entwickle die Ideen weiter. So sei beispielsweise auch «Profond Insider» entstanden, eine Plattform, auf der das Thema Pensionskasse in zehn Sprachen einfach und spielerisch erklärt werde. 

Um eine Transformation erfolgreich umzusetzen, benötige es auch einen Kulturwandel, so Marco Immler: «Technologie kann nicht der Treiber sein. Eine Transformation braucht Menschen und eine Organisation, die dahinterstehen. Profond hat sich als Unternehmen zur digitalen Transformation bekannt, hat diese in der Strategie definiert und geht den Weg gemeinsam mit den Mitarbeitenden.»

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