Verstehen Sie Ihren Vorsorgeausweis? In unseren Lernvideos erfahren Sie alles Wissenswerte.
Anfang Jahr erhalten Arbeitnehmende in der Schweiz ihren Vorsorgeausweis von der Pensionskasse. Darauf sind alle relevanten Informationen zur beruflichen Vorsorge ersichtlich. Doch viele wissen nicht, was die verschiedenen Angaben bedeuten. Und ohne das Wissen um die Zusammenhänge der Zahlen bleibt der Vorsorgeausweis ein abstraktes Papier, das kaum Beachtung findet. Viele fragen sich beispielsweise, wie die Rente berechnet wird, die sie einmal erhalten werden, was sich hinter dem Begriff Risikobeitrag verbirgt oder warum der versicherte Lohn kleiner ist als der Jahreslohn.
Wertvolles Wissen für eine aktive Finanzplanung
Das Verstehen des Vorsorgeausweis ist aber wichtig, denn in der zweiten Säule steckt das grösste private Vermögen der Erwerbstätigen in der Schweiz. Und nur wer darüber Bescheid weiss, kann seine finanzielle Zukunft aktiv gestalten. «In Gesprächen mit unseren Versicherten haben wir festgestellt, dass wenig Wissen über die zweite Säule vorhanden ist, und viel Unsicherheit herrscht», sagt Christian Fuchs, Leiter Vorsorge und stellvertretender Geschäftsführer von Profond. Oft wüssten die Versicherten nicht, wie viel Geld sie tatsächlich für die eigene Altersvorsorge angespart hätten oder welche Leistungen die Familie im Todesfall erhalte, so Fuchs.
E-Learning in den zehn wichtigsten Sprachen der Schweiz
Wir haben deshalb kurze Lernvideos produziert, mit denen die Versicherten ihre Wissenslücken zum Vorsorgeausweis schliessen können. Das E-Learning wurde in den zehn meistgesprochenen Sprachen der Schweiz umgesetzt und bietet so auch Neuzuzügern einen verständlichen Einstieg in die Thematik. Die Lernvideos erklären die einzelnen Punkte anhand des Vorsorgeausweises von Profond. Weil aber alle Vorsorgeausweise der Schweizer Pensionskassen ähnlich aufgebaut sind, sind die Videos für alle Arbeitnehmenden in der Schweiz lehrreich.
Die kurzen, verständlichen Lernvideos finden Sie hier.