Profond als Arbeitgeberin: Stimmen unserer Mitarbeitenden und unsere Benefits

Möchten Sie die Zukunft der Pensionskassenbranche mitgestalten?

 

Die Profond Vorsorgeeinrichtung ist eine führende, unabhängige Sammelstiftung der Schweiz. Wir sind ein dynamisches Unternehmen mit einem rund 110 Personen umfassenden Team. 

Deshalb lohnt es sich, bei Profond zu arbeiten

Offenheit, Verlässlichkeit und Partnerschaftlichkeit werden bei uns nicht nur grossgeschrieben, sondern im Alltag auch gelebt. Ebenso wie Lohn- und Chancengleichheit sowie Nachhaltigkeit.

Zufriedene und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns sehr wichtig, denn sie bilden die Basis für erstklassige Dienstleistungen und zufriedene Kundinnen und Kunden. Sehen Sie in unserem Video mehr zur Arbeitsatmosphäre bei Profond.

Was unsere Mitarbeitenden sagen

Thormann_Albert
Albert Thomann
Fachspezialist Anlagen
Ich erlebe Profond als sehr fortschrittlichen Arbeitgeber, der viel für seine Mitarbeitenden tut. Dank modernster IT-Unterstützung kann ich meine Arbeit flexibel und ortunabhängig verrichten und somit optimal in Einklang mit meinen familiären Aktivitäten bringen.

«Ich habe mich für Profond entschieden, da ich im zweiten Abschnitt meines Berufslebens die Seite wechseln wollte. Nachdem ich über viele Jahre bei Banken Portfolios von Pensionskassenkunden verwaltete, setze ich meine Anlagekenntnisse und Erfahrungen heute dafür ein, dass sich die Sparguthaben aller Versicherten von Profond bestmöglich vermehren.

Ich erlebe Profond als sehr fortschrittlichen Arbeitgeber, der viel für seine Mitarbeitenden tut. Entscheidungen werden kollegial im Team gefällt und es wird mir viel Raum gewährt, um neue Ideen zu entwickeln und einzubringen. Dank modernster IT-Unterstützung kann ich meine Arbeit flexibel und ortunabhängig verrichten und somit optimal in Einklang mit meinen familiären Aktivitäten bringen.»

Profond Denise Marx
Denise Marx
Assistentin Geschäftsführer Anlagestiftung
Meine Arbeit ist sehr vielfältig. Mir gefällt die Zusammenarbeit in unserem hochqualifizierten, tollen Team. Profond ermöglicht mir, Familie und berufliche Weiterentwicklung zu vereinbaren. Zudem mag ich die gute Grösse des Unternehmens, die gemeinsamen Anlässe und dass sich bei Profond alle kennen.

«2015 begann ich als Assistentin des Leiters Immobilien mit einem Pensum von 40% bei Profond. Damals war die Immobilienabteilung noch klein mit überschaubarem Portfolio. Seither hat sich vieles getan und heute sind wir ein Team von bald zwölf Personen. 2016 wurde zeitgleich mit dem Kauf eines grösseren Portfolios die Anlagestiftung als eigene Entität gegründet und aufgebaut. Es war sehr spannend, von Beginn an bei der Gründung der Anlagestiftung dabei zu sein. Meine Tätigkeiten haben sich in dieser Zeit verändert und schon 2016 erhöhte ich mein Pensum auf 90%. Um mir für die Gründungs- und Aufbauzeit mehr Hintergrundwissen anzueignen, begann ich eine Weiterbildung, die ich 2020 mit dem eidg. Fachausweis Spezialistin in Unternehmensorganisation abschloss und 2023 mit dem CAS Organizational Office Transformation vertiefte. Meine Arbeit ist sehr vielfältig. Mir gefällt die Zusammenarbeit in unserem hochqualifizierten, tollen Team und mit unseren Partnern. Profond ermöglicht mir, Familie und berufliche Weiterentwicklung zu vereinbaren. Zudem mag ich die gute Grösse des Unternehmens, die gemeinsamen Anlässe und dass sich bei Profond alle kennen.»

Profond Proksch Sebastian
Sebastian Proksch
Leiter Key Account Management
Ich schätze Profond als modernen Arbeitgeber mit guten Vorsorgeleistungen und vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Dank der Freiheit, meine Arbeit flexibel zu gestalten, kann ich Beruf und Privatleben optimal vereinen.

«Seit ich dem Team von Profond 2014 beitrat, wurde ich bei meiner beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt. So begann ich als Assistent Vertrieb, arbeitete später als Junior Key Account Manager und absolvierte eine Weiterbildung, die ich mit dem Eidgenössischen Fachausweis BVG abschloss. Danach gab mir Profond die Möglichkeit, mein Fachwissen als stellvertretender Leiter des Backoffice einzusetzen, bis ich meine heutige Aufgabe als Leiter des Key Account Managements übernahm.

Ich schätze Profond als modernen Arbeitgeber mit guten Vorsorgeleistungen und vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Dank der Freiheit, meine Arbeit flexibel zu gestalten, kann ich Beruf und Privatleben optimal vereinen. So arbeite ich heute 90% und nutze dank moderner IT-Infrastruktur die Möglichkeit von Homeoffice genauso wie das zentral gelegene Büro in Lausanne mit guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr.

Ich mag den Kundenkontakt und die Abwechslung, die meine Arbeit mit sich bringt. Dazu gehören auch viele interessante Projekte, die von einer flachen Hierarchie und einem Fokus auf Zusammenarbeit geprägt sind.»

Profond Portmann Fabienne
Fabienne Würsch
Senior Mitarbeiterin Kundenservice
Es freut mich, dass mir Profond ermöglichte, in diesem wichtigen Migrationsprojekt mitzuarbeiten. Auch sonst erlebe ich bei Profond immer ein offenes Ohr für Vorschläge. Zudem schätze ich die Unterstützung bei Weiterbildungen und die Wertschätzung, die ich für meinen Einsatz erhalte.

Als Mitarbeiterin im Team Vorsorgebetreuung betreue ich die Kunden in meinem Portfolio in allen Belangen der beruflichen Vorsorge. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Ausserdem mag ich den direkten Kontakt und die persönliche Beratung der Kundinnen und Kunden. Zusätzlich zu dieser Aufgabe erhielt ich die Möglichkeit, bei der Einführung unseres neuen Verwaltungssystems mitzuarbeiten. Ich gehörte zu dem Team, das für das Testen des Systems zuständig war. Dabei prüfte ich, ob die verschiedenen Prozesse richtig ablaufen und ob die korrekten Zahlen resultieren. Ausserdem gab ich Anregungen für die Verbesserung und Umgestaltung der Prozesse. Es freut mich, dass mir Profond ermöglichte, in diesem wichtigen Projekt mitzuarbeiten. Auch sonst erlebe ich bei Profond immer ein offenes Ohr für Vorschläge. Zudem schätze ich die Unterstützung bei Weiterbildungen und die Wertschätzung, die ich für meinen Einsatz erhalte.

Profond Noverraz Didier
Didier Noverraz
Leiter Versicherungstechnik
Nach der Geburt meiner Tochter entschied ich mich, mein Arbeitspensum zu reduzieren und mich mittwochs voll und ganz ihr zu widmen. Ich geniesse jede Stunde mit ihr in vollen Zügen und bin ein engagierter und präsenter Papi. Ich habe keinen einzigen Schulbesuch verpasst und nehme auch an Dorfveranstaltungen teil. Meinem Arbeitgeber bin ich dankbar, dass er mir dies ermöglicht und ich gleichzeitig eine verantwortungsvolle Tätigkeit ausüben kann.

«Bevor ich als Fachspezialist Versicherungstechnik zu Profond stiess, habe ich viele Jahre als Investment Advisor und Portfolio Manager im Asset Management gearbeitet und zahlreiche Weiterbildungen absolviert. Das war ein anspruchsvoller Lebensabschnitt. Ich merkte damals, dass mir das Bedürfnis, eine Balance zwischen Beruflichem und Privatem zu finden, immer wichtiger wurde. Und ich wollte auch die Karriere meiner Frau unterstützen. Nach der Geburt meiner Tochter entschied ich mich deshalb, mein Arbeitspensum zu reduzieren und mich mittwochs voll und ganz ihr zu widmen. Ich geniesse jede Stunde mit ihr in vollen Zügen und bin ein engagierter und präsenter Papi. Ich habe keinen einzigen Schulbesuch verpasst und nehme auch an Dorfveranstaltungen teil. Meinem Arbeitgeber bin ich dankbar, dass er mir dies ermöglicht und ich gleichzeitig eine verantwortungsvolle Tätigkeit ausüben kann. Bei Profond bin ich dafür zuständig, die interne Expertise im Bereich Versicherungstechnik aufzubauen. Ausserdem fallen Simulationen von Bilanzszenarien, die Unterstützung bei der Entwicklung der Data-Management-Landschaft und die Weiterentwicklung des Risikotarifmodells in mein Aufgabengebiet. Auch bin ich fachlich für einen jungen Mitarbeitenden verantwortlich. Mir bereitet es grosse Freude, etwas für die nächste Generation zu leisten und meinen Kollegen auszubilden.»

Unsere Benefits – Ihre Vorteile auf einen Blick

Unser Arbeitsmodell

  • Bei uns arbeiten Sie im Flex-Work-Modell mit attraktiven Home-Office-Konditionen.
  • Sie organisieren sich selbst und teilen sich Ihre Arbeitszeit flexibel ein.
  • Für einen Tapetenwechsel können Sie rund eine Woche pro Jahr im EU-/EFTA-Raum arbeiten.
  • Wir bieten flexible Teilzeitpensen, und grosszügige Arbeitszeitrahmen auf allen Funktionsstufen.
     

Unser Arbeitsmodell

  • Bei uns arbeiten Sie im Flex-Work-Modell mit attraktiven Home-Office-Konditionen.
  • Sie organisieren sich selbst und teilen sich Ihre Arbeitszeit flexibel ein.
  • Für einen Tapetenwechsel können Sie rund eine Woche pro Jahr im EU-/EFTA-Raum arbeiten.
  • Wir bieten flexible Teilzeitpensen, und grosszügige Arbeitszeitrahmen auf allen Funktionsstufen.
     

Wir bilden weiter

  • Wir unterstützen Sie bei Ihrer Weiterbildung - und fördern Ihre berufliche Entwicklung – unabhängig von Ihrer Funktion oder Ihrem Alter.
  • Bei uns profitieren Sie von einem umfangreichen E-Learning-Angebot zu verschiedensten Themen.
  • Wir bilden sowohl Lernende (KV und Informatik) als auch Quereinsteigende in den BVG-Themen aus.
     

Wir bilden weiter

  • Wir unterstützen Sie bei Ihrer Weiterbildung - und fördern Ihre berufliche Entwicklung – unabhängig von Ihrer Funktion oder Ihrem Alter.
  • Bei uns profitieren Sie von einem umfangreichen E-Learning-Angebot zu verschiedensten Themen.
  • Wir bilden sowohl Lernende (KV und Informatik) als auch Quereinsteigende in den BVG-Themen aus.
     

Standortattraktivität

  • Unsere Büros sind zentral gelegen, nahe dem Hauptbahnhof Zürich und dem Bahnhof Lausanne.
  • Sie arbeiten an ergonomischen Arbeitsplätzen mit höhenverstellbaren Tischen und mit topmoderner IT-Hardware.
  • Profond steht für Nachhaltigkeit – daher übernehmen wir auch die Halbtax-Kosten für Sie.
  • Kaffee, Tee und frische Früchte stehen kostenlos für Sie bereit.
     

Standortattraktivität

  • Unsere Büros sind zentral gelegen, nahe dem Hauptbahnhof Zürich und dem Bahnhof Lausanne.
  • Sie arbeiten an ergonomischen Arbeitsplätzen mit höhenverstellbaren Tischen und mit topmoderner IT-Hardware.
  • Profond steht für Nachhaltigkeit – daher übernehmen wir auch die Halbtax-Kosten für Sie.
  • Kaffee, Tee und frische Früchte stehen kostenlos für Sie bereit.
     

In jeder Lebenssituation gut versichert

  • Unsere Unfallversicherung bietet Ihnen weltweiten Schutz.
  • Wir gewähren Ihnen überdurchschnittlichen Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub.
  • Mit unserer Krankentaggeld-Deckung und attraktiven Vorsorgeplänen sind Sie bestens abgesichert.
  • Wir unterstützen Sie aktiv beim Aufbau Ihres Altersguthabens: Bei uns wählen Sie, welcher Wahlplan am besten zu Ihrer Lebenssituation passt.
     

In jeder Lebenssituation gut versichert

  • Unsere Unfallversicherung bietet Ihnen weltweiten Schutz.
  • Wir gewähren Ihnen überdurchschnittlichen Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub.
  • Mit unserer Krankentaggeld-Deckung und attraktiven Vorsorgeplänen sind Sie bestens abgesichert.
  • Wir unterstützen Sie aktiv beim Aufbau Ihres Altersguthabens: Bei uns wählen Sie, welcher Wahlplan am besten zu Ihrer Lebenssituation passt.
     

Unsere Anstellungsbedingungen

  • Sie erhalten Ihren Lohn bei uns in zwölf Raten.
  • Unsere Arbeitszeit beträgt 41,25 Stunden pro Woche (bei einem 100 Prozent Pensum).
  • Sie haben Anspruch auf 5 Wochen Ferien pro Jahr; bis 20-jährig und ab 50-jährig erhalten Sie sogar eine zusätzliche Woche.
     

Unsere Anstellungsbedingungen

  • Sie erhalten Ihren Lohn bei uns in zwölf Raten.
  • Unsere Arbeitszeit beträgt 41,25 Stunden pro Woche (bei einem 100 Prozent Pensum).
  • Sie haben Anspruch auf 5 Wochen Ferien pro Jahr; bis 20-jährig und ab 50-jährig erhalten Sie sogar eine zusätzliche Woche.
     

Für die Freizeit

  • Wir feiern mit Ihnen: Zu Geburtstagen, Dienstjubiläen und anderen Anlässen erhalten Sie von uns ein kleines Präsent.
  • Mit der SWIBECO Benefit-Plattform profitieren Sie von vergünstigten Kaufgutscheinen bei zahlreichen Anbietern – von AirBnb bis Zalando.
  • Zusätzlich geniessen Sie Spezialkonditionen bei Anbietern aus den Bereichen Technologie und Mobilität.
     

Für die Freizeit

  • Wir feiern mit Ihnen: Zu Geburtstagen, Dienstjubiläen und anderen Anlässen erhalten Sie von uns ein kleines Präsent.
  • Mit der SWIBECO Benefit-Plattform profitieren Sie von vergünstigten Kaufgutscheinen bei zahlreichen Anbietern – von AirBnb bis Zalando.
  • Zusätzlich geniessen Sie Spezialkonditionen bei Anbietern aus den Bereichen Technologie und Mobilität.